Weihnachten in Sierra Leone


Gestern waren wir zu Besuch in der Vineyard Grafton – unsere erste Vineyard in Sierra Leone. Vor drei Jahren halfen wir der jungen Kirche, ihr eigenes Gebäude zu errichten. Trotz vieler Rückschläge ist es einfach fantastisch, was in dieser kurzen Zeit alles geschehen ist. Das Fussball-Team hat sich toll entwickelt. Coach Williams macht einen super Job mit vielen Jugendlichen, die sonst einfach herumlungern würden. In Zusammenarbeit mit ORA finden jeden Abend Kurse für die Erwachsenen statt. Sie lernen Lesen und Schreiben und weitere wichtige Aspekte wie Gesundheitsversorgung, Ernährung, Familienplanung. Die Aktivitäten der Vineyard finden ein grosses Interesse, gerade auch bei Kindern. So waren gestern bei der Kinder-Weihnachtsfeier gefühlt 80 Kids mit dabei. Sie sangen, tanzten, hörten Geschichten und erhielten am Ende ein einfaches Menü aus Reis und Sauce. Ich habe viele glückliche Kids gesehen – auch ohne tolle Weihnachtsgeschenke.

Wir sassen in dieser Zeit draussen und nahmen uns viel Zeit zum Diskutieren und Planen. Victor ist der Pastor der Kirche, unterstützt von Coach Williams. Victor hat an seinem Wohnort Wellington bereits wieder eine neue Gruppe gestartet. Philips und seine Frau waren mit dabei, die die Vineyard in Makaimba betreuen. Und Mrs Maturi, die die Kids betreut und am Abend im Community-Program unterrichtet. Sehr gefreut hat mich eine Aussage von Williams: „wir sind nun ein echtes Team und treffen alle Entscheidungen gemeinsam.“

Ein grosses Anliegen ist die Entwicklungsmöglichkeiten der Boys vom Fussball-Club. Kaum einer wird den Sprung zum Profi oder sogar in eine europäische Liga schaffen. Die meisten sind aber bereit, handwerklich anzupacken und sich eine bessere Zukunft zu erarbeiten, zum Beispiel als Lehrlinge in einem Metall-Bau-Betriebs. Eine Idee, die mit etwas mehr Planung und Startkapital rasch umgesetzt werden könnte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: