Thank God it’s Sunday


Heute morgen haben wir ein Fest. Wir feiern zusammen einen Gottesdienst. Jeder putzt sich nach seinen Möglichkeiten raus und zieht sich schön an. Wir lachen, feiern, singen, tauschen aus, beten. Ich darf auch ein paar Worte sagen, aber der Gottesdienst ist einfach ein tolles Miteinander, wo jeder etwas dazu beiträgt! Am Ende gibt es die obligaten Photosessions, aber auch daran gewöhnt man sich…
Am Nachmittag schaue ich darauf, dass mehr als die Hälfte der Zeit die Füsse über dem Kopf zu liegen kommen.
Später kommen drei Schülerinnen und zwei Schüler der Literacy Classes von Vision West Afrika vorbei. Die fünf haben von uns ein Stipendium erhalten, um den offiziellen Schulabschluss nach zu holen. Alle fünf sind mega happy und extrem dankbar, für unsere Unterstützung. Eine junge Frau beeindruckt mich sehr. Ich habe sie bereits im Februar kennen gelernt, als sie erklärte, dass sie erst heiraten werde, wenn sie eine richtige Ausbildung abgeschlossen hat. Sie hat realisiert, dass all ihre Kolleginnen schwanger wurden, der Mann sie dann aber verlassen hat und sie sich nun alleine mit den Kindern, oft eben ohne Ausbildung, durchschlagen müssen. Sie hat nun für sich entschieden, dass ihr das nicht passieren wird und sie daher zuerst eine Ausbildung machen wird. Der erste Schritt ist nun getan, sie konnte mit unserer Unterstützung das BECE – den Primarschulabschluss – erwerben. Jetzt hat sie drei Jahre vor sich bis zum WAS, das ihr den Zugang zur Uni gibt. Dort möchte sie dann Jus studieren, um wieder anderen helfen zu können. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig es braucht, um das Leben eines Menschen zu bereichern und einen Unterschied zu machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: