Cholera


Cholera ist eine ganz heimtückische Krankheit. Verschmutztes Wasser reicht und man sitzt buchstäblich in der Scheisse. Der starke und konstante Durchfall führt schlussendlich dazu, dass man austrocknet – und stirbt. Das beste Gegenmittel gegen Cholera ist, kein verschmutztes Wasser zu trinken. In Ländern, wo ein Fluss sowohl als Wasserversorgung, Waschstelle und Kanalisation dient, ist das aber nicht ganz einfach. Unwissenheit tut das übrige dazu und schon breitet sich Cholera aus: so im Moment in Sierra Leone. Hier ist an verschiedenen Orten die Cholera ausgebrochen und wie so oft trifft es vor allem die schwächsten: Kinder. In einem Gebiet, in Grafton, befindet sich eine Vineyard, die wir vor einem Jahren gestartet haben. Obwohl aus ihren Reihen selber Leute krank und sogar gestorben sind, kämpfen sie an vorderster Front gegen die Krankheit: mit Schulungen über Hygiene, mit dem Beerdigen der Toten, mit Lebensmittelverteilungen und mit der kostenlosen Abgabe von Medikamenten. Obwohl eine Behandlung nur vier Dollar kosten, können es sich viele Leute dies nicht leisten.

Ich möchte dich einladen – nein – ich möchte dich bitten, uns im Kampf gegen die Cholera zu unterstützen. Für sechs Dollar kaufen wir Medikamente und Reis für eine Person, damit sie die Krankheit überwinden und wieder genesen kann. Sechs Dollar – der Preis von zwei Glacés oder eines halben Kinoeintritts – für ein Menschenleben!
Die erste Tranche zur Hilfe für 100 Menschen konnten wir gestern schicken. Eine zweite Tranche ist bald geplant. Falls du mithelfen möchtest, dann kannst du deinen Beitrag auf das Konto von Vision West Afrika – PC 60-543277-8 IBAN CH7809000000605432778 – mit Vermerk Cholera Sierra Leone – oder per Paypal.
Als Hilfswerk garantieren wir, dass jeder gespendete Franken direkt den Menschen vor Ort Hilfe bringt, ohne Abzug für Administration in der Schweiz. Deine Spende wird von uns bestätigt und kann von den Steuern abgezogen werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: