Alltag


Mittlerweile bin ich über eine Woche zurück in der Schweiz und der Alltag stellt sich langsam wieder ein. Zwei Wochen war ich in Nigeria und Sierra Leone unterwegs – und es war ereignisreicher und vor allem auch anstrengender, als geplant. Doch trotz allen Herausforderungen haben sich Aufwand und Kosten mehr als gelohnt! Unser Beitrag als Vision West Afrika und als Vineyard bereichert die Leben von hunderten von Menschen nachhaltig. Als Vision West Afrika geben wir unzähligen Menschen die Möglichkeit, sich zu bilden. Sie lernen lesen und schreiben – sie lernen rechnen – sie lernen den Umgang mit dem Computer – sie lernen ein praktisches Handwerk. Und mit jeder neu erworbenen Eigenschaft steigt die Hoffnung! Die Hoffnung auf ein Leben in Würde. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die Hoffnung, nicht immer nur vom Hand in den Mund zu leben. Die Hoffnung, für die nächste Generation.

Am meisten hat mich die Geschichte von Alfred Bangura. Er ist nun dreissig Jahre alt. Vor drei Jahren kam er zum ersten Mal in unsere Schule in Allen Town, wo er Lesen und Schreiben lernte. Er war einer der eifrigsten Schüler und so gaben wir ihm und vier anderen Schülern die Gelegenheit, den offiziellen Schulabschluss, das BECE (Basic Education Certificate Examination), nachzuholen. Das BECE ist in Sierra Leone der Ausweis, das man lesen und schreiben kann und bildet die wichtigste Grundlage, um einen Job zu erhalten. Mittlerweile hat Alfred in einer Auto-Garage eine gute Arbeit gefunden. Mit seinem Lohn kann er nun nicht nur sich selber finanzieren, er unterstützt auch seinen jüngeren Bruder in seiner Ausbildung. Alfred möchte aber noch mehr – er bat uns, ihm eine weitere Ausbildung zu ermöglichen, damit er an der Uni studieren kann.

Ich habe viele Leute wie Alfred getroffen – und mit wenig Geld können wir sie unterstützten. Mehr zu unserer Arbeit in Sierra Leone und Nigeria findest du hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: