Heute hat unsere Tochter Eliane wieder mal eine ihrer schlauen Fragen ausgepackt. Wie ein Feuerlöscher funktioniert, das weiss sie nun und wie oft sich die Erde um sich selber dreht im Jahr und wie oft um die Sonne habe ich ihr auch schon erklären müssen. Heute aber mussten beide, meine Frau und ich, ihre Waffen strecken.
Eliane: „Wieso ist es eigentlich auf den Bergen kälter als hier unten? Auf den Bergen ist man ja viel näher an der Sonne als hier unten, also muss es doch dort wärmer sein?“
Also zuerst mal wollte ich wissen, wer meiner Tochter gesagt hat, dass es in den Bergen kälter ist und sie überhaupt erst auf diese Frage gebracht hat. Dann jedoch habe ich ihr versucht zu erklären, dass die Temparatur hier auf der Erde nicht von der Nähe zur Sonne abhängt. Das habe ich noch knapp hin gekriegt. Aber das klärt ja noch nicht die Frage, wieso es oben meistens kälter ist als unten. Hat jemand eine guten Tipp, woran das liegt und wie man das einer Fünfjährigen erklärt?
1. Dezember 2010 um 12:50 Uhr
Wie wäre es mit der Distanz zur Erdmitte? 🙂
3. Dezember 2010 um 0:22 Uhr
Steigt warme Luft auf, so dehnt sie sich in der Höhe infolge des abnehmenden Drucks aus. Die Ausdehnung der Luft benötigt Energie, und diese Energie wird aus der mitgeführten Wärme geschöpft. Das heisst, beim Ausdehnen mit zunehmender Höhe wird die aufsteigende Luft immer kühler.
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/lexikon/t/Temperaturgradient.html
…und jetzt viel Spass beim erklären 😉
6. Dezember 2010 um 16:58 Uhr
Danke, danke für die Erklärung. Ich habe sie Eliane vorgelesen, leider ohne grossen Erfolg. Ich habe es dann versucht zu erklären: Wärme sind wie Kügelchen, die unten nahe zusammen sind aber je höher sie steigen, immer weiter von einander weg gehen. Wenn sie weiter voneinander weg sind, weil sie gleichzeitig auch kleiner werden, wird es auch kälter. Aber auch das war noch nicht klar genug. Hat jemand noch eine Idee?