Zwiegespräche


Martina und ich sind nun im zehnten Jahr. Irgendwie sind wir immer noch glücklich miteinander. So jedenfalls hat sie es mir am Dienstag gesagt und so empfinde ich es auch. Ziemlich gut, dass wir beide das gleiche denken.
In diesen etwas mehr als neun Ehe-Jahren haben wir so einiges zusammen erlebt: hochs und tiefs. Und unsere Zweierschaft ist auf fünf angewachsen. Und zusammen mit der WG sind es acht. Meine Frau würde jetzt zwar sagen neun – aber ich weigere mich unsere dumme und stinkende Katze dazuzuzählen.
Letzte Woche wurde mir klar, wie wichtig es ist, trotz den Kindern, der Arbeit, den Aufgaben unsere Zeit zu Zweit nicht zu vernachlässigen. Seit einiger Zeit gehen wir am Dienstagabend wieder Salsa tanzen. Das ist ganz cool, bringt uns zusammen in Bewegung. Doch so wirklich Zeit zum Reden haben wir dabei nicht. Darum haben wir letzthin an einem Abend einen neuen Versuch gestartet: Zweigespräche. Die Idee ist ziemlich simpel: Wir teilen 90 Minuten in 6 Einheiten à 15 Minuten ein. Jeder kriegt abwechselnd 15 Minuten, die er so füllen darf, wie er will: sprechend oder schweigend. Es empfiehlt sich, vor allem von sich, von seinem Befinden, von seinen Herausforderungen zu sprechen. Als zweites empfiehlt sich ein gutes Glas Wein. Bei unserem ersten Versuch haben wir vor allem gesprochen und es war sehr erfrischend!

Ein Kommentar zu „Zwiegespräche

Gib deinen ab

  1. Irgendwie sind Heike und ich nach 29 Jahren Freundschaft und 24 Jahren Ehe immer glücklicher und es nimmt von Jahr zu Jahr zu und wird immer noch besser. Und das ganz ohne organisierte Eheabende. Aber jeder tickt anders. Was dem einen hilft, muss nicht bei allen funktionieren. Wünsche Euch auf jeden Fall wachsende Liebe, wachsende Einheit und wachsendes glücklich sein.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: